3 Typische Irreführungen der Nahrungsergänzungsmittelindustrie

Irreführende Methoden der Nahrungsergänzungsmittelindustrie - Pharmasports informiert...

3 Typische Irreführungen der Nahrungsergänzungsmittelindustrie

 

Viele der Nahrungsergänzungsmittelhersteller wollen in erster Linie eins, ihre Produkte für viel Geld an den Mann bringen. Pharmasports bringt Ihnen die typischen "Irreführungen" der Hersteller näher, damit auch Sie in Zukunft nicht mehr auf unwahre Produktwerbung reinfallen.

Natürlich möchte jeder Hersteller seine Produkte verkaufen. Aus diesem Grund lassen sich effektive Marketingabteilungen so einiges einfallen, um Kunden zu locken und an sich völlig unnötige Nahrungsergänzungsergänzung für viel Geld an den Sportler zu bringen. Dabei wird häufig nicht nur an den Grenzen zum Erlaubten, sondern ebenfalls gerne in Grauzonen gearbeitet, um einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten.

Das diese Methoden absolut nichts neues sind und schon seit vielen Jahren funktionieren, sollte jedem klar sein. Lassen Sie sich nicht von "überdimensionierten" Produktaussagen täuschen, sondern werfen ein Blick auf die Produktfakten. Verschaffen Sie sich einen Überblick, ob das erwählte Produkt überhaupt benötigt wird. Oftmals können Nahrungsergänzungsmittel durch Umstellung der Ernährung bereits völlig überflüssig werden.

Irreführung 1 - Das Produkt wird um jeden Preis benötigt!

 

Nehmen wir als Beispiel direkt eines der beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel - Proteinpulver. Immer wieder findet man Aussagen von Nahrungsergänzungshersteller, dass ohne die angebotenen Proteinpulver kein Muskelaufbau stattfinden kann. Diese Aussagen sind natürlich völliger Unsinn, da Proteine/Eiweiß auch aus täglichen Nahrungsmitteln genutzt werden können und auch sollten. Genau mit solchen Methoden werden Endverbraucher getäuscht.

Ein Proteinpulver kommt erst dann zum Einsatz, wenn der tägliche Bedarf an Proteinen/Eiweiß nicht über die tägliche Ernährung abgedeckten werden kann (aus welchen Grund auch immer: Beispiel Zeitmangel). Diese Aussagen treffen in den meisten Fällen natürlich nicht nur bei Proteinpulvern zu, sondern auch bei fast jeder anderen Nahrungsergänzung des jeweiligen Supplemente-Hersteller. Lassen Sie sich nicht von so etwas täuschen.

Irreführung 2 - Produktbeschreibungen, sowie Texte sind beabsichtigt irreführend

 

Seit Ende des Jahres 2012 ist die bekannte Health-Claim Verordnung in Kraft getreten. Dies gefällt den Herstellern natürlich in erster Linie nicht, da ab diesem Datum keine gesundheitsbezogenen Aussagen über Produkte getroffen werden dürfen. Dies soll in erster Linie den Endverbraucher vor übertriebenen Werbeaussagen schützen. Wie bereits im oberen Abschnitt schon erwähnt, sollten Sie sich auf die Produktfakten konzentrieren und nicht auf Aussagen wie "Athlet XX hat mit dem Produkt XX 10 Kilogramm Muskelmasse aufgebaut oder 10 Kilogramm reines Fett abgebaut".

Sollten sich konkrete Werbeaussagen in den Produktbeschreibungen finden, müssen seit Einführung der Health-Claim Verordnung die "Wirkungen" einzelner Produkte mit einer Studie belegt sein. Auch Bildmaterial kann den Nahrungsergänzungsmittelherstellern dabei helfen, Produkte an den Mann zu bringen. So sieht man mehr als häufig angepriesene Produkte mit Profi-Sportlern, die ihren Erfolg laut Werbeaussagen, nur aus dem angebotenen Produkt erreichen konnten. Diese Methode ist in den meisten Fällen im Natural-Bodybuilding/Bodybuilding zu finden.


Ersetzen Sie Ihre Lebensmittel nicht durch Nahrungsergänzungsmittel

Irreführung 3 - Lebensmittel werden völlig absichtlich ins negative Licht geschoben!

 

Lebensmittel schlecht zu machen, wenn man viel verkaufen will, ist gar nicht so schwierig wie es sich anhört, vor allem wenn man die ganzen Lebensmittelskandale betrachtet. Immer wieder werden natürliche Quellen als "schlecht" bezeichnet, um anstatt dieser Nahrung eben ein teures Nahrungsergänzungsmittel in die tägliche Nahrung einzubauen. Natürlich ist dies völliger Unsinn. Ein natürliches Nahrungsmittel aus der Nahrung zu streichen, um durch ein Nahrungsergänzungsmittel zu ersetzen, ist in den meisten Fällen nicht nur teurer, sondern auch völlig unnötig.

Enthält das Nahrungsmittel nicht den ausreichenden Anteil, den man für bestimmte Zwecke benötigt, so kann ein Nahrungsergänzungsmittel beispielsweise auch dazu geführt und nicht komplett durch dieses ersetzt werden. Sollten Sie Ihren täglichen Bedarf an Nährstoffen mit gewöhnlicher Nahrung abdecken können, dann machen Sie das auch! Nahrungsergänzungsmittel sind ausschließlich da, um die Nahrung zu ergänzen und diese nicht zu ersetzen. Aus diesem Grund ist jeder Nahrungsergänzungsmittelhersteller auch dazu verpflichtet, auf Etiketten der Produkt folgenden Satz zu vermerken:
Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung.

Pharmasports-Fazit:

 

Hersteller von Nahrungsergänzungsmittel wissen genau, wie sie Ihre Kunden in das bekannte "Lebkuchenhäuschen der Hexe" locken, um den Kunden alles schmackhaft zu machen. Dabei wird immer wieder Unwissenheit ausgenutzt und dem Sportler teure, oftmals völlig unnötige Sportnahrung empfohlen.

Aus diesem Grund empfiehlt Ihnen das Pharmasports-Team: Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob das erwählte Produkt für Sie überhaupt sinnvoll ist, so rufen Sie einfach beim Hersteller oder Vertreiber an und lassen sich beraten. Bekommen Sie während des Telefonats den Eindruck, dass Ihnen unbedingt zum Produkt (evtl. auch weiteren) geraten wird, so können Sie sich schnell sicher werden, dass nur verkauft werden soll. Zu fast jeder Nahrungsergänzung gibt es eine natürliche Alternative, welche Ihnen im Gespräch auch vermittelt werden sollte.

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